01.06.2018

Wiesenweihe mit Nismaterial

Wiesenweihen bei der Beuteübergabe im Flug

Wiesenweihe putzt sich

Am 27.05.18 fand unter fachkundiger Führung von Antje Drangusch und Helmut Brücher unsere Exkursion zu den Wiesenweihen in der Jüterboger Feldflur statt.

Skydancer, also Himmelstänzer, werden diese Greifvögel im Englischen auch genannt. Dies völlig zu Recht. Wir konnten neben seitlichen Loopings sogar Beuteübergaben im Flug beobachten. Die Wiesenweihe zählt in ganz Deutschland zu den stark gefährdeten Brutvögeln, in Brandenburg gibt es nur etwa 20-25 Brutpaare, die meisten davon in der Gegend südlich von Jüterbog. Dass es Wiesenweihen in Brandenburg überhaupt noch gibt, ist dem unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Naturschützer*innen wie Antje und Helmut zu verdanken.

Durch die weitgehende Vernichtung ihrer natürlichen Nistplätze in Feuchtwiesen brütet die Wiesenweihe seit Jahrzehnten überwiegend in Getreidefeldern. Von Erntemaschinen gehen daher große Gefahren für die Jungvögel aus. Antje und Helmut legen daher unzählige Kilometer zurück, um die Nester zu lokalisieren und diese dann den Landwirten zu melden. Gemeinsam wird dann der Nestschutz festgelegt. Eine Schutzzone um das Nest wird erst abgeerntet, wenn die Jungvögel fit sind und das Nest verlassen haben.

Am 24. Juni gibt es noch einmal die Möglichkeit, an einer Exkursion zu den Wiesenweihen, gemeinsam mit Antje und Helmut, teilzunehmen!

Treffpunkt:

• Sonntag, 24.06.2018, 11.00 Uhr
  • Bochow (Niedergörsdorf), an der Kirche

Dauer:

• ca. 4 Stunden (einzelne können sich auch früher vom Acker machen)

Inhalt:

• Artenschutz und Intensivlandwirtschaft
  • Schutz der Wiesenweihe mit Beobachtung und Beringung von Jungvögeln
  • Biologie und Schutz der Wiesenweihe im Fläming + industrialisierte Landwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Natur

Wir können beobachten:

• verschiedene Greifvogelarten, Feldvögel
  • Wiesenweihen: Beringung der Jungvögel, Altvögel bei Nahrungssuche und Verteidigung des Nestbereichs gegen andere Greifvogelarten

Bitte anmelden: Opens window for sending emailkontakt (at) gruene-potsdam-mittelmark.de

Wer an diesem Termin nicht kann, aber interessiert ist, kann sich gern wegen eines Ausweichtermins melden.

Kategorien:News
URL:https://gruene-potsdam-mittelmark.de/home/singlepressemitteilungen/article/exkursion_zu_den_wiesenweihen_im_flaeming/