13.08.2019

Toni Hofreiter kommt am 19. August nach Beelitz.

Alle nehmen den Klimawandel wahr. Jeder erklärt sich seine Welt und seinen Klimawandel selbst. Das ist gut so, wenn Jeder dann auch Schlüsse aus dem Klimawandel zieht und vielleicht die eine oder andere Änderung seines Verhaltens daraus ableitet. Wir wollen durch Anschauen begreifbar machen, was in unserer Region dringend getan werden muss und getan werden kann. Und deshalb laden wir ein mitzudiskutieren, mit zu gestalten und mit einzufordern. „Ich gehe fest davon aus, dass wir unserem Gast, Toni Hofreiter-Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion, an diesem Abend viele Anregungen mitgeben werden. Denn die Bundesgesetzgebung kann viele erforderliche Schritte erleichtern, um effizient dem Klimawandel zu begegnen!“ sagt Dr. Elke Seidel, die für den Kreisverband der Grünen in Potsdam-Mittelmark, die Veranstaltung organisiert hat. Und sie ist zuversichtlich, dass die interessierten Gäste ebenfalls die Aufgabenliste für die Bundespolitik schärfen werden. Und sie weiß, dass durch die Anwesenheit auch von Landtagskandidaten (Andreas Koska, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,) bei den Terminen auch die Landespolitik angesprochen werden wird.

14: 30 Uhr - Treffen im Tempelwald „Nach der Nonne ist vor der Nonne? Oder geht es auch ohne Gift?“ Treffpunkt: Tempeltafel im Wald, Am Siebenbrüderweg in Borkwalde Gedankenaustausch: mit Karl Tempel, Toni Hofreiter , Martin Schmitt und Interessierte

16.30 Uhr – Treffen in Fichtenwalde „Ein Jahr nach dem verheerenden Brand an der Autobahn – alles getan oder fängt die Arbeit erst an?“ Treffpunkt Brücker Weg – von Autobahn kommend Ortseingang erster Weg re, nach ca. 1000 m Wendeplatz Treffen Gedankenaustausch: mit Bürgermeister Knuth, Toni Hofreiter, Herrn Jahn, Martin Schmitt, Vertreter aus Fichtenwalde (Ortsbeirat, Bewohner)

19.00 Uhr – Arbeitsgespräch im Landhotel Gustav, Beelitz-Heilstätten Paracelsusring 2, „Kommunaler Klimaschutz beginnt vor der Haustür – Energienutzung und Erzeugung – früher und heute, wo stehen wir wirklich?“ Eintritt frei, Getränke sind selbst zu tragen Dabei: Toni Hofreiter – Sicht des Bundes, Bürgermeister Knuth – Beelitzer Erfolge, Herr Kretzschmar, Investor in Beelitz-Heilstätten, wie unsere Zukunft sein wird – ich setze um, Förderverein Heizkraftwerk – wie alles begann.

URL:http://gruene-potsdam-mittelmark.de/home/singlepressemitteilungen/article/toni_hofreiter_kommt_am_19_august_nach_beelitz/