Erinnern an den Super-GAU

24.04.14

Erinnern an den Super-GAU von Tschernobyl um die Zukunft zu gestalten

Am 26. April 2014 jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 28. Male. Seit vielen Jahren wird dieser Tag als „Tag der Erneuerbaren Energien“ begangen.

Atomkatastrophen wie die von Fukushima, verstärken die Forderung nach einem weltweiten Umdenken in der Energiepolitik. „Wir brauchen nicht weitere explodierende Reaktoren, evakuierte Städte oder Menschen auf der Flucht vor nicht sichtbaren Gefahren radioaktiver Wolken. Was wir brauchen sind Bilder, die weltweit den Zugang zur Energieversorgung in umweltverträglicher, nachhaltiger Form zeigen.“

So Martin Köhler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag. „Wir fordern daher immer wieder den Kreistag auf, in Sachen Energieerzeugung und Verbrauch aktiv zu werden – immer wieder lehnt die Mehrheit es ab. Wir werden nicht nachlassen, bei Energieerzeugung und Energieeinsparung ein Umdenken herbeizuführen“ so Martin Köhler weiter.

„Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat im Land Brandenburg eine Vorreiter-Rolle eingenommen und sonnt sich in seinen ersten Erfolgen“ so Dr. Elke Seidel, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam-Mittelmark, „dennoch treten wir auf der Stelle! Das wollen wir ändern, indem wir mit einer starken Fraktion im neuen Kreistag die Energiewende in Potsdam-Mittelmark endlich richtig anpacken und durchsetzen können.“

„Informieren Sie sich über die Erfolge der erneuerbaren Energien“, so Dr. Elke Seidel weiter, „Sie werden begeistert sein! Machen Sie mit! Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen, wohin die energiepolitische Reise geht. Kommen Sie am Tag der Erneuerbaren Energien,

am 26. April 2014 zwischen 16 Uhr und 18 Uhr nach Beelitz, Ortsteil Birkhorst 4 B

informieren Sie sich, lassen Sie sich beraten und diskutieren Sie mit. Sie können auch andere Informationsangebote aus allen Orten nutzen, die hier angemeldet sind:

www.woche-der-sonne.de

Wir wollen unter dem Motto „ERINNERN, UM DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN“ mit der Sonne leben-unserer Kinder wegen!“

Rückfragen bitte an

Dr. Elke Seidel, Tel. 01723042128