Mehr Qualität in der Kindertagesbetreuung – Auf den Anfang kommt es an

23.05.14

Der Kreisverband Potsdam-Mittelmark lädt ein – eine Veranstaltung der grünen Landtagsfraktion:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

die Wissenschaft macht immer deutlicher, dass die ersten Jahre über die Bildungskarrieren von Kindern entscheiden. Und in kaum einem anderen OECD-Land bestimmt die soziale Herkunft so stark den Bildungserfolg wie in Deutschland. Um Chancen gerechter zu verteilen, kommt es auf den Anfang an – das heißt: auf gute Kitas. Brandenburg hat eine sehr gute Betreuungsquote, liegt aber auf den hintersten Plätzen beim Bundesvergleich der Personalschlüssel. Die aktuelle Studie „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ hat ergeben, dass weniger als 10% der Kitas eine gute pädagogische Qualität haben – das wollen wir ändern!

In Anwesenheit des Leiters der Studie, Prof. Dr. Wolfgang Tietze, wollen wir diskutieren, wie wir die Kita-Qualität in Brandenburg verbessern können. Mit welchen Maßnahmen kann eine spürbare Qualitätsverbesserung erreicht werden? Welche Ressourcen brauchen wir, um Qualität zu verbessern? Welchen Beitrag können Träger, Kommunen und das Land zu mehr Kita-Qualität einbringen? Ein Austausch über konkrete Maßnahmen, die Vorstellungen der beteiligten Akteure und die Finanzierung sollen die notwendigen Schritte zur Entwicklung für ein besseres Kinderbetreuungssystem in Brandenburg klären.

Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen eines Fachgesprächs diskutieren.

Die Veranstaltung „Mehr Qualität in der Kindertagesbetreuung – Auf den Anfang kommt es an“ findet am Mittwoch, den 11. Juni 2014, um 18.30-20.30 Uhr im Hotel Fliegerheim (Friedrich-Engels-Straße 9, 14822 Borkheide) statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 09. Juni 2014 an – mit Ihrem Namen per E-Mail an veranstaltung@remove-this.gruene-fraktion.brandenburg.de, per Fax an (0331) 9661702 oder auf dem Postweg.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und zahlreiche Gäste

Mit 90 grünen Grüßen