Stellenausschreibung: Wahlkampfmanager*in

Du hast Lust Dich mit Leidenschaft und guten Ideen in die Vorbereitungen der Wahlkämpfe einzubringen? Du bist kommunikationsstark und gut organisiert? SocialMedia ist kein Fremdwort für Dich? Dann bewirb dich als Wahlkampfmanager*in im Kreisverband Potsdam-Mittelmark und gestalte mit uns die Wahlkämpfe zur Europa- und Kommunalwahl sowie zur Landtagswahl 2024.

Deine Aufgaben:

• Planung und Koordinierung der kreisweiten Wahlkampfaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Wahlkampfteam zur allen drei Wahlen
  • Unterstützung der Ortsverbände in ihren Wahlkampfaktivitäten (Wahlkampfstände, Plakatkampagne etc.)
  • Koordinierung der Suche nach und Begleitung von Kandidat*innen zur Kommunalwahl
  • Koordinierung und Mobilisierung von Freiwilligen im Wahlkampf u.a. für Stände, Haustürwahlkampf etc.
  • Planung und Umsetzung von Wahlkampfveranstaltungen (z.B. „Townhalls“ der Kandidat*innen)
  • Koordinierung und Beantwortung der Anfragen von Verbänden und Bürgerinnen zur Wahl in Abstimmung mit dem Vorstand.
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Pressetexten, Kontakt mit Medienvertreterinnen, Verfassen von Beiträgen für die Webseite, Gestaltung von Beiträgen und Pflege der SocialMedia-Auftritte (Instagram/Facebook)

Dein Profil:

• Du denkst und planst gerne strategisch, bist gut organisiert und kannst strukturiert arbeiten
  • Du arbeitest gern im Team und hast Freude daran, die Arbeit des ehrenamtlichen Wahlkampfteams zu begleiten
  • Du identifizierst dich mit den Werten und Positionen von Bündnis 90/Die Grünen und hast idealerweise Kenntnisse von Positionen und Parteistrukturen auf kommunaler Ebene
  • Du hast idealerweise Arbeitserfahrung in der Büro- oder Veranstaltungsorganisation und erste Kampagnenerfahrungen
  • Du kannst gut formulieren sowie Inhalte und Werte in Wort und Bild übersetzen.
  • Du hast eine Affinität zu und Kenntnisse und Erfahrung mit Social Media/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Du hast Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Grafikprogrammen (z.B. Canva) zum Erstellen von Sharepics
  • Du machst gerne Fotos auch mit der Handy-Kamera
  • Du bist zeitlich flexibel und kannst gelegentlich auch abends und am Wochenende arbeiten.
  • Du hast idealerweise einen Führerschein der Klasse B.

Auch wenn nicht alle Kriterien auf dich zutreffen, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Was wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
  • einen Arbeitsplatz im Grünen Büro in Beelitz mit der Möglichkeit auf Wunsch einen großen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erledigen
  • einen Job, der nicht nur am Schreibtisch stattfindet – du bist draußen unterwegs und trägst mit uns den Wahlkampf auf die Straßen
  • flexible Arbeitszeiten in Absprache mit dem Wahlkampfteam
  • die Zusammenarbeit mit einem motivierten, engagierten und freundlichen Wahlkampfteam und der Kreisgeschäftsführung
  • wahlkampfbezogene Weiterbildungsangebote

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und ist befristet bis zum 31.09.2024. Der Umfang beträgt 15 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L Entgeltgruppe 8.
Bewerbungsschluss ist der 07. Januar 2023

Wenn wir nun Dein Interesse geweckt haben und Du Lust hast mit uns den GRÜNEN Wahlkampf proaktiv mitzugestalten, dann bewirb dich umgehend per E-Mail an: bewerbung@gruene-potsdam-mittelmark.de

Für Rückfragen zur Ausschreibung stehen Dir der Kreisvorstand und die Geschäftsführung gerne unter der gleichen E-Mail-Adresse zur Verfügung!

Als Bündnis 90 / DIE GRÜNEN streben wir eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an; Bewerbungen von Frauen* sind deshalb besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!