Für WK 3 (Schwielowsee, Seddiner See, Werder) Listenplatz 3

Svenja Künstler

Was magst du an Potsdam-Mittelmark besonders?

Ich liebe die Natur hier. Ich wohne in Werder und gehe gerne an der Havel und den Seen spazieren. Gerne erkunde ich auch die Umgebung mit dem Rad. Es gibt hier viele Orte, an denen ich Kraft schöpfen kann. Die möchte ich auch weiterhin erleben und schützen.

Was ist deine Motivation für den Kreistag?

Ich möchte machen, was zählt. Wir erleben, wie Rechtsextreme und -populist*innen erstarken. Der Krieg in der Ukraine, Inflation und Energiekrise verunsichern viele Menschen. Mir ist es wichtig, mich nicht zurückzuziehen und das Feld denjenigen zu überlassen, die auf komplexe Probleme zu einfache Antworten bieten. Ich möchte im Kreistag an konstruktiven Lösungen arbeiten.

Nenne drei kommunale Themen, die dir besonders am Herzen liegen.

Energiewende und Klimaschutz liegen mir besonders am Herzen. Ich will den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreiben und daran mitwirken, dass Potsdam-Mittelmark klimaneutral wird. Da wir schon jetzt die Auswirkungen der Erderhitzung spüren, müssen wir uns aber auch vorbereiten und uns an den Klimawandel anpassen. Das heißt: Menschen vor Hitze oder auch Starkregenereignissen schützen. Hier kann die Natur unsere Verbündete sein. Bäume geben Schatten und renaturierte Gewässer bieten Schutz vor Hochwasser. Außerdem ist mir wichtig, dass wir in Potsdam-Mittelmark gut von einem Ort zum anderen kommen, ohne immer auf ein Auto angewiesen zu sein. Es braucht ein gutes Radwegenetz. Busse, die die Orte miteinander verbinden, müssen regelmäßig und auch abends und am Wochenende fahren.

Vielen Dank, Svenja!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren